Das Konzept des Wenigen – Minimalismus ist Qualität pur

 

Viele Menschen denken, dass #zerowasteprofis in Hippie-Klamotten rumlaufen müssen. Dass sie auf ganz viel verzichten müssen und, dass der Lifestyle zu ihnen selbst nicht passt, weil der Glamour - den herkömmliche Produkte suggerieren - in unverpackten Lebensmitteln fehlt.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Die Lebensmittel aber insbesondere auch die Kosmetikartikel, Bürsten und viele andere Non-Food-Produkte, die im Unverpackt-Laden verkauft werden, haben höchste Qualität. Sie werden aus besten Rohstoffen hergestellt, oftmals per Hand gefertigt und obendrein mit ganz viel Know-How und Herzblut zumeist von kleinen Betrieben gemacht. Da die Hersteller aber keine Unsummen für Marketing & Co. ausgeben, sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Produkten oftmals gar nicht so teuer und glamourös eingepackt sind sie ohnehin nicht. Wer also wahre Eleganz leben möchte, der findet im Unverpackt-Laden Produkte, die Geschmack haben – und das gleich im doppelten Sinne. Denn die Artikel im Unverpackt-Laden sind Wellness und Luxus für Körper, Seele und Geist. Ganzheitlicher Luxus. Glamour 2.0.

Runter mit der Marketing-Brille. Rein in den Unverpackt-Laden, wo es die wahrhaftig guten Dinge zu kaufen gibt.

#zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #ourfutureinourhands #zerowasteprofis #martas #bensberg #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Das schlechte Gewissen ist dein stetiger Begleiter im #zerowaste-Lifestyle?

 

Gefühlt könntest du immer noch viel mehr tun?

Das geht an alle, die versuchen, durch ihr Handeln diese Welt zu einem besseren Ort zu machen: Ihr könnt stolz auf euch sein! Allein die Tatsache, dass eure Gedanken darum kreisen, wo ihr noch besser werden könnt, unterscheidet euch von so vielen Menschen. Und vielleicht kommt ihr ja genau mit diesen Menschen ins Gespräch. Vielleicht könnt ihr der Verkäuferin erzählen, warum ihr keine Tüte haben wollt und warum ihr die Dinge in eine Dose packt. Denn nicht nur ein verändertes Kaufverhalten ist der Schlüssel zu einer besseren Welt. Sondern auch - und vielleicht noch viel mehr – kann Kommunikation einen Unterschied machen. Teilt eure Beweggründe, wo immer ihr nur könnt!

Danke an alle #zerowasteprofis, die morgens mit den Fragen aufwachen: Was kann ich heute umsetzen? Wie kann ich mit Menschen ins Gespräch kommen?

Die Welt braucht dich!

#zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #ourfutureinourhands

#zerowasteprofis #martas #bensberg #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Wie spontan ist #zerowaste?

Sind ein Coffee to go, ein Brötchen auf die Hand oder mal eben ein Softdrink noch drin?

 

Zero Waste bedeutet auf der einen Seite loszulassen und sich von vermeintlichen Zwängen zu befreien. ABER es geht auch ein veränderter Lifestyle mit der Entscheidung einher, auf Verpackungsmüll zu verzichten. Zwar findest du auch im Unverpackt-Laden gesunde Softdrinks und Knabbereien - der Grundgedanke ist aber der, dass du mit mehr Ruhe und Muße durch deinen Alltag gehst. Dass du bei den hochwertigen Basislebensmitteln im Unverpackt-Laden vielleicht Lust bekommst, deine eigenen Müsliriegel zu backen. Obendrein würde uns allen ein wenig Geduld und Affektkontrolle gut tun. Denn gerade in der Stadt werden wir ständig dazu animiert zu essen und zu trinken, oftmals ohne uns zu fragen, ob wir das gerade wirklich wollen. Und allemal würde es den meisten auch gesundheitlich gut tun. Von den #zerowasteprofis können wir auf jeden Fall lernen, uns auch bei Fast Food immer wieder zu fragen: Brauche ich das wirklich wirklich? Damit unterwegs aber gut für dich gesorgt ist, brauchst du eigentlich nur drei Dinge:

1. Eine veränderte Einstellung zum Thema Fast Food – Mut zur Muße!

2. Einen Alleskönner-Becher, den du jederzeit mit Wasser, Kaffee & Co. befüllen kannst.

3. Eine Dose mit ein bisschen Obst und Gemüse, die auch Platz für Snacks bietet, die du unterwegs kaufst.

#zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #zerowasteprofis #martas #bensberg #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Zero Waste spart Geld.

 

Es ist kein teurer Luxus Lifestyle für Besserverdiener. Ganz im Gegenteil #zerowasteprofis kommen aus allen Teilen der Gesellschaft.

Die Produkte in Unverpackt-Läden werden nicht nur lose, sondern größtenteils in Bioland- und Demeterqualität angeboten und sind oft fair gehandelt. Klar, dadurch sind sie manchmal teuer als in konventionellen Supermärkten. Auf lange Sicht lassen sich die täglichen Kosten durch das Leben als #zerowasteprofi aber reduzieren. Eigentlich logisch: Mit einem reduzierten Lifestyle geht ein reduzierter Kostenaufwand einher. In einem Unverpackt-Laden kauft man nur das, was auf der Einkaufsliste steht. Keine Werbung verleitet dazu, noch drei Schokoriegel an der Kasse einzupacken. Und noch viel wichtiger: Die meisten unverpackten Lebensmittel sind weitestgehend unverarbeitet und tun unserem Körper und unserer Gesundheit gut. Welcher Lebensstil kann da schon mithalten?

#unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #plasticfreejuly

#zerowasteprofis #martas #bensberg #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Ist unsere Welt noch zu retten?

 

Plastikmüll ist ein Riesenproblem für Wälder, Meere, Tiere – aber auch für uns Menschen. Was können wir also konkret tun gegen die Vermüllung der Erde?

Durch einen guten Willen und bewusstes Handeln wird sich nicht von jetzt auf gleich die Welt verändern. Aber vielleicht deine Stadt, weil du dein Geld dorthin gibst, wo Wandel und Veränderung gelebt werden: in den Unverpackt-Läden, beim Bio-Bauern, in kleinen regionalen Manufakturen. Und schon hat sich der Bogen deines Einflusses vervielfacht. Naturschutz fängt in deinem Kopf an. #zerowaste bedeutet Naturschutz und das tagtäglich. Lerne von den #zerowasteprofis und rette deine Welt jeden Tag ein Stück!

#unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #plasticfreejuly #zerowasteprofis #martas #bensberg #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Der Traum von null Müll und Verschwendung ...

Ist Zero Waste schwer? Es geht nicht darum, von jetzt auf gleich den Mülleimer aus der Küche zu verbannen und den gesamten Konsum auf Null zu reduzieren. Es geht darum, anzufangen. #zerowaste zu leben bedeutet, sich eine Welt vorzustellen, in der ein Leben ohne Müll und Verschwendung möglich ist, und sich immer mehr von den #zerowasteprofis inspirieren zu lassen. Die Null ist der Wunsch, das Ziel, sie treibt #zerowasteprofis an. Dabei gehen wir alle unseren ganz eigenen Weg. Wichtig ist nur: geh’ los! Sei ein Teil der Bewegung. Tipps zum Einkauf ohne Verpackung erhältst Du bei uns im Laden. @martas_unverpackt_bensberg #zerowasteprofis

#martas #bensberg #unverpacktladen #unverpackt #unverpacktverband #lesswaste #nachhaltig #rheinberg #bergischesland #vision #zerowaste #plastikfrei #bergischgladbach #bio

Neu! Neu! Neu!

 

Unser Kühlschrank kühlt für Euch Milch, Quark, Joghurt und Sahne. Ganz besonders freuen wir uns über den veganen Hafer-Drink.

Alles im Pfandsystem.

 

Darf gern weiter erzählt werden. 

Juhu, wir freuen uns sehr.

Endlich haben wir unsere Biozertifizierung.

Jetzt steht auch endlich bei uns BIO drauf!!!!!

Martas - unverpackt Bensberg
Schloßstr. 7-9, 51429 Bergisch Gladbach
02204 9179013
  • Facebook
  • Instagram
Wir sind Mitglied im
Unser Strom kommt von
Newsletter

© 2019 by Martas